Ich besitze eine alte Immobilie, die in einem schlechten Zustand ist.
JWT_Collagen_Immobilien_Kundenanliegen_5

Ich besitze eine alte Immobilie, die in einem schlechten Zustand ist

Fallbeispiel

«Mir gehört ein altes Mehrfamilienhaus mit sieben Wohnungen. Das Gebäude ist in einem schlechten Zustand und derzeit zu günstigen Mietkonditionen vollvermietet. Die vergangenen Jahre wurde nur das Notwendigste investiert. Die Nebenkosten sind entsprechend hoch und das Haus macht einen vernachlässigten Eindruck. Ich muss etwas tun, aber weiss nicht wo anfangen. Das Ganze wächst mir über den Kopf.»

JWT_Collagen_Immobilien_Kundenanliegen_5
Immobilienbewertung
Als Grundlage und um den Wert der Immobilie zu eruieren, wird in einem ersten Schritt ein Bewertungsgutachten erstellt.
Bauprojektentwicklung
Um das Potenzial des Grundstücks zu eruieren, wird ein Nutzungskonzept entwickelt. Das Konzept zeigt auf, wie man das Grundstück baulich optimal und nachhaltig nutzen kann. Aufgrund des schlechten Zustands der Bausubstanz und der Bedürfnisse des Eigentümers wird ein Abbruch des alten Gebäudes und ein Neubau eines Mehrfamilienhauses mit marktgerechten Wohneinheiten vorgeschlagen.
Generalunternehmung
In einem umfangreichen Beratungsgespräch werden verschiedene Möglichkeiten für die Realisierung des Bauprojekts aufgezeigt. Dabei spielen die Projektkomplexität sowie der Zeit- und Kostenfaktor eine zentrale Rolle. Der Kunde entscheidet sich für den Umsetzungsvorschlag mit Bauherrschaftsvertretung und Generalunternehmung.
Stockwerkbegründung
Damit die hohen Kosten für Abbruch und Neubau gestemmt werden können, soll ein Teil der Wohnungen verkauft werden. Daher muss in einem ersten Schritt eine Stockwerkbegründung erstellt werden, samt Berechnung der Wertquoten und Erarbeitung des dazugehörenden Reglements.
Verkauf
Im Auftrag des Kunden wird der Verkaufsprozess für den festgelegten Teil der Wohneinheiten frühzeitig eingeleitet. Ziel ist es, die Wohnungen vor Fertigstellung des neuen Gebäudes zu verkaufen.
Vermietung
Der Vermietungsprozess wird rechtzeitig eingeleitet, damit die Wohnungen bei Fertigstellung vermietet sind.