JWT Treuhand
Energiesparmassnahmen Immobilien
Energiesparmassnahmen Immobilien
18. August 2022 | Immobilien

Energiesparen im Immobiliensektor

Angesichts des Kriegs in der Ukraine sind die Energiepreise für Strom, Heizöl und Erdgas an den internationalen Märkten markant gestiegen. Im Winter ist überdies mit einer Mangellage bei der Energieversorgung zu rechnen. Die vorliegende Branchenempfehlung des SVIT Energy Challenge dient dazu, mit kurzfristig umsetzbaren Massnahmen von Vermietern, Mietern und Wohneigentümern einen Beitrag zu leisten, um diese Mangellage oder weiterreichende Massnahmen wie Netzabschaltungen zu verhindern.

Kühlschrank
Wird ein altes Gerät durch die derzeit effizienteste Klasse A+++ ersetzt, kann der Stromverbrauch um bis zu 50% sinken. Der Ersatz eines noch funktionierenden Kühlschranks lohnt sich unter Einrechnung der grauen Energie in der Regel ab einem Alter von 10 Jahren. Die Einsparung von einer Energieklasse zur nächsten beträgt rund 25%. Ist in der Wohnung ein Tiefkühlgerät verbaut, kann im Kühlschrank auf ein Gefrierfach verzichtet werden, was ebenfalls zu einer entsprechenden Verminderung des Energieverbrauchs beiträgt.

Gefriergerät
Auch bei Gefriergeräten lässt sich durch neuere Geräte bis zu 60% an Strom sparen. Gefriertruhen sind dabei effizienter und preisgünstiger als Gefrierschränke. Waschmaschine Von einer Generation zu einer neueren Waschmaschine nimmt der Energie- und Wasserverbrauch kontinuierlich
ab. In Gemeinschaftswaschküchen lohnt sich ein Ersatz auch unter Einrechnung der grauen Energie bereits ab einem Alter von 8 bis 10 Jahren, bei einer anstehenden Reparatur bereits früher.

Wäschetrockner
Je häufiger ein Wäschetrockner genutzt wird, umso eher lohnt es sich, auch ein noch funktionstüchtiges altes Gerät zu ersetzen. Das gilt ganz besonders für Geräte in Gemeinschaftswaschküchen. Für Wäschetrockner in Wohnungen ist auf eine Effizienzklasse gemäss EU-Energieetikette A+++ und eine Kondensationsklasse A zu achten. In Waschküchen von Mehrfamilienhäusern
ist die effizienteste Klasse A++ und Kondensationsklasse A.

Beleuchtung
Durch das Ersetzen von alten Leuchtmitteln (Glühbirnen, Leuchtstoffröhren, Halogenlampen) durch LED-Leuchtmittel beispielsweise auf Verkehrsflächen und im Aussenraum lassen sich die anfallenden Kosten innert kurzer Zeit amortisieren. Ausserdem weisen LED-Leuchtmittel eine längere Lebenserwartung auf. Durch die Nachrüstung von Beleuchtungen auf Verkehrsflächen und in Aussenraum mit Bewegungssensoren lassen sich unnötige Betriebsstunden vermeiden oder Beleuchtungen dimmen. Nicht notwendige Beleuchtungen im Aussenraum sind generell zu überdenken.

Heizung
Wenn Thermostatventile in den Wohnräumen fehlen, sind diese unbedingt nachzurüsten. Der Heizungsersatz – namentlich von Gas- oder Ölheizungen – gehört nicht zu den kurzfristig umsetzbaren Energiesparmassnahmen und wird daher hier nicht thematisiert.

Unter folgendem Link finden Sie die ausführliche Branchenempfehlung der SVIT Schweiz.

 

Quelle: SVIT Schweiz

Energiesparmassnahmen Immobilien
Rund ums Bauen
Bautätigkeit 2023
08. Mai 2024
E-Mobilität - was man wissen muss / Teil 2
14. März 2024
E-Mobilität - was man wissen muss
04. März 2024
Baustatistik 4. Quartal 2023
16. Februar 2024