«Millwood» – Wohnateliers im Loftstyle
Vaduz, Sägagass

«Millwood» – Wohnateliers im Loftstyle

Auf dem historischen Areal der Weberei Rosenthal in Vaduz wurden extravagante Wohnateliers realisiert, wie sie in Liechtenstein nur einmal zu finden sind: Raumhöhen bis zu 4 Meter lassen Loftliebhaber schwärmen.

«Millwood sollte eine besondere Immobilie werden mit überhohen Räumen, welche als hybride Architektur - Wohnen/Arbeiten – funktionieren. Zudem sollte es auf die historische Ausgangslage eingehen und zeitgemässe Architektur in der Wohn-/Gewerbe-Umgebung generieren. Diese komplexen Themen waren eine grosse Herausforderung für das kompetente Team der JWT Immobilien AG, HRS Real Estate AG, Architekt und Bauherrschaft und sie wurden bestens gemeistert.»
Hanna Roeckle, Bauherrin, Zürich
Ausgangslage

Bauliche Ästhetik

Eine Künstlerin ist im Besitze eines ehemaligen Industrie-Grundstücks. Sie wünscht sich eine optimale Lösung in Bezug auf die Nutzung ihres Grundstücks, wobei der baulichen Ästhetik ein besonderer Stellenwert zukommen soll. Sie hat dafür bereits ein renommiertes Zürcher Architekturbüro ausgewählt.
Herausforderung

Umsetzung kreativer Ideen

Es war die Herausforderung, die kreativen Ideen der Künstlerin, das städtische Denken des Architekten sowie die Gegebenheiten im liechtensteinischen Bausektor und Immobilienmarkt auf einen Nenner zu bringen. In einer spannenden dreijährigen Vorarbeit wurden verschiedene Projekt- und Grundrissänderungen vorgenommen. Auf einem von der Kundin erstellten Farbkonzept waren für die Fassade glasierte Keramikplatten vorgesehen. Die dazu bestimmte Brennerei sorgte für anhaltende Nervosität bezüglich des Liefertermins.
«Die grösste Herausforderung und gleichzeitig das Spannendste war die gemeinsame Planungsphase mit einer Künstlerin als Bauherrin, einem international tätigen Architekten und der Generalunternehmung HRS Real Estate AG. In Summe realisierten wir termingerecht ein aussergewöhnliches Gebäude.»
Jean-Claude Zurflüh, Bauherrenvertreter, JWT Immobilien AG
Resultat

Unikate Wohnateliers

Das Bauprojekt «Millwood» erstrahlt im Roeckle Areal als ein harmonisches und extravagantes Gebäude. Jedes Wohnatelier wurde zu einem Unikat seinesgleichen. Die Wohnungen mit Loftfenstern unterscheiden sich in Grundriss, Raumhöhen und in versetzter Anordnung der Geschosse.

Zahlen und Fakten

Adresse Vaduz, Sägagass
Baujahr 2019
Objekt MFH mit 8 Wohneinheiten
Kunde Privat
Architektur Christian Kerez, Zürich
Ausführung Architektur Hasler, Vaduz
Bauherren-
vertretung
JWT Immobilien AG, Vaduz
General-
unternehmung
HRS Real Estate AG, Vaduz