JWT Treuhand
Gründe für eine Immobilienbewertung
Gründe für eine Immobilienbewertung
15. April 2022 | Immobilien

In diversen Situationen sollten Eigentümer wissen, wie viel ihre Immobilie wert ist. Sei es im Zusammenhang mit einem Verkauf, einem Kauf, einer Erbschaft, einer Scheidung, einem Eigentümerwechsel oder auch einfach nur zur allgemeinen Vermögensübersicht – es gibt also vielfältige Gründe für eine Immobilienbewertung.

Die Bewertung eines Objekts ist grundsätzlich ein sehr komplexes Thema bei dem unzählige Faktoren mitberücksichtigt werden müssen. Wichtig ist es deswegen, die Bewertung einer Immobilie am besten immer von einer qualifizierten Person durchführen zu lassen.
 
Berechnet oder schätzt der Eigentümer seine Immobilie nach eigenem Ermessen, besteht immer die Gefahr, dass es durch massive Fehleinschätzungen zu hohen finanziellen Verlusten kommt. Denn eine objektive sowie realistische Bewertung ist für Laien so gut wie unmöglich. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass zur Wertberechnung irgendwelche Vergleichswerte anderer Immobilien herangezogen werden, welche den Wert verfälschen.
 
Die gründliche, fachlich fundierte Bewertung durch einen seriösen Immobiliensachverständigen schafft hier Klarheit, Sicherheit und trägt dazu bei, dass ein Immobiliengeschäft fair, transparent und auf Basis von stichhaltigen Fakten abgewickelt werden kann. Nachstehend haben wir für Sie die verschiedenen Situationen aufgelistet, in denen eine Immobilienbewertung sinnvoll ist:
 
1) zur allgemeinen Vermögensübersicht
2) bei Kauf und Verkauf von Immobilien
3) bei Erbschaft oder Schenkung
4) bei Heirat oder Ehevertrag
5) bei Scheidung
6) für gerichtliche Prozesse in Streitfällen
Gründe für eine Immobilienbewertung
Rund ums Bauen
Bautätigkeit 2023
08. Mai 2024
E-Mobilität - was man wissen muss / Teil 2
14. März 2024
E-Mobilität - was man wissen muss
04. März 2024
Baustatistik 4. Quartal 2023
16. Februar 2024